Zur Startseite

Veranstaltungen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Große Ökorallye des Naturerlebniszentrums in Kempten und Sonthofen

Rund 800 Kinder durften zwischen dem 3. und 21. Juli wieder an der Rallye teilnehmen.

25.08.2023

Die Ökorallye fand dieses Jahr bereits zum 6. Mal statt. An vielen neuen Stationen konnten die Schüler*innen aktiv werden und mit einer Menge Spaß eigene praktische Erfahrung sammeln. Dabei diskutierten sie über unser Konsumverhalten, erstrampelten sich Smoothies auf dem Smoothiebike, lernten mit welchen Kräutern aus Wald und Wiese sie ihre Brotzeit verfeinern können und schliffen sich ihren ganz eigenen Edelstein. An der Feuerstation schlugen sie Funken mit Feuersteinen und durften Brennnesselchips über der Flamme braten. Spannend war auch in diesem Jahr wieder die Sinnenstation, an der Katarina die Schüler*innen in ihre Welt ohne Sehsinn mitgenommen hat. Auch der Biber, der die meisten Uferbereiche im Oberallgäu wieder besiedelt hat, wurde thematisiert. So konnten die Schüler*innen ein ausgestopftes Exemplar aus nächster Nähe betrachten und viele Fakten über die Lebensweise des Bibers lernen. „Die Ökorallye ist eine tolle Ausflugsmöglichkeit für Schulen vor den Sommerferien, bei der viele verschiedene Umweltthemen spielerisch vermittelt werden. “, so Mara Czermin, NEZ-Mitarbeiterin und Ökorallye Koordinatorin.

Auch nächstes Jahr ist die Ökorallye wieder in Kempten sowie in Sonthofen geplant. Das Anmeldungsformular gibt es ab Mai 2024 auf Anfrage an info@nez-allgaeu.de.