Zur Startseite

Auf eigene Faust!

  • Übersicht

Veranstaltungen

Gruppenangebote

  • Übersicht
  • Home  › 
  • Aktuelles

Neueröffnung des Naturkindergartens am Biberhof

Im September wird der Naturkindergarten am Biberhof unter der neuen Trägerschaft des BUND Naturschutz Naturerlebniszentrums Allgäu (NEZ) wieder seine Pforten öffnen.

20.03.2023

Im vergangenen Herbst musste der bestehende Träger des Naturkindergartens am Biberhof die Einrichtung aufgrund von Personalmangel schließen. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen mit der Stadt Sonthofen steht nun fest, dass das NEZ die Trägerschaft des naturpädagogisch geführten Kindergartens übernehmen wird.

Das Naturerlebniszentrum Allgäu will Menschen jeden Alters, vor allem aber Kinder für Natur begeistern und für eine nachhaltige Entwicklung sensibilisieren. Dazu werden jährlich etwa 800 Veranstaltungen für Kindergärten, Schulen, Fortbildungen, Ferienprogramme, Exkursionen, Diskussions- und Vortragsveranstaltungen, Ökorallyes und kreative Aktionen in Sonthofen, aber auch im ganzen Allgäu durchgeführt. Die vom bayerischen Umweltministerium anerkannte Umweltstation hat im vergangenen Jahr den Biberhof zu ihrer neuen Geschäftsstelle ausgebaut und die neuen Räumlichkeiten im Juni 2022 bezogen.

Auf dem Gelände des Biberhofs werden künftig wieder 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren ganzjährig überwiegend draußen betreut. Als Rückzugsort steht ein beheizbarer Bauwagen zur Verfügung. Aktuell wird dringend noch Personal gesucht. Das Anliegen des NEZ als Träger des Naturkindergartens ist es, einen Lernort im Freien zu schaffen, der die Begegnung mit der Natur in den Mittelpunkt stellt. „In unserem Naturkindergarten möchten wir die Entwicklung von Kindern auf ganzheitliche, nachhaltige und naturnahe Weise begleiten.“, so Mona Fischer, Erzieherin im NEZ.

Kinder lieben Bewegung, sie entdecken und erforschen mit Begeisterung Tiere, Pflanzen, Steine und alles was die Natur zu bieten hat. Die kindliche Neugier wird in Naturkindergärten stetig geweckt, worüber viele Sprachanlässe geschaffen, soziale Kompetenzen gefördert, die Sinne angeregt und die Motorik geschult werden – um nur einige Aspekte zu nennen. Gemeinsam wachsen die Kinder, lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und der Umwelt, entwickeln eine gesunde und lebendige Verbindung zur Natur und haben dabei auch noch richtig viel Spaß!

Das NEZ bietet am 14.04.2023 um 15:00 Uhr einen Infonachmittag am Biberhof zum Thema Naturkindergarten an. Alle Interessierten und insbesondere interessierte Eltern sind herzlich dazu eingeladen, natürlich gemeinsam mit ihren Kindern. Es wird über den aktuellen Stand der Planung berichtet und das naturpädagogische Konzept anschaulich erläutert. Für die Kinder wird außerdem ein spannendes Rahmenprogramm geboten sein, das einen ersten Einblick in den Naturkindergartenalltag ermöglicht. Natürlich bleibt Platz für Fragen und Austausch. 

Für den Naturkindergarten suchen wir momentan Personal. (Leitung, Erzieher*in, Kinderpfleger*in)
Stellenausschreibungen finden sie hier.