Zur Startseite

Veranstaltungen

  • Home  › 
  • Aktuelles

Ereignisreicher Sommer im Naturerlebniszentrum Allgäu geht zu Ende

Rund 300 Kinder und Jugendliche verbrachten ihre Ferientage mit dem NEZ

12.09.2023

Auch in diesen Sommerferien gab es im und mit dem Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) am Biberhof viel zu erleben. Bei den unterschiedlichsten Ferienprogrammen konnten insgesamt ca. 300 Kinder die Natur erleben und ihre Ferien teilweise sogar selbst mitgestalten.

Seit mittlerweile 4 Jahren findet das Tagesferienprogramm am Biberhof statt. 60 Kinder füllen dann das Gelände vier Wochen lang mit Leben. Hier werden fast alle Träume zur Wirklichkeit. In diesem Jahr drehte zum Beispiel eine Gruppe einen Film mit Regisseuren, Drehbuch und Kamera. Über 2 Tage probten die Kinder ihre Rollen, stellten sich ihre Kostüme zusammen und produzierten die Filmsequenzen. Den fertig geschnittenen Film durften alle Kinder als Abschluss der Woche gemeinsam im Veranstaltungsraum des NEZ anschauen. Selbstverständlich mit Popcorn, wie in einem echten Kino. „Es ist spannend zu sehen, welch kreative Ideen in den Kinderköpfen entwickelt werden. Aus diesen Ideen einen selbstgedrehten Film entstehen zu lassen, macht unendlich viel Spaß und war ein absolutes Highlight der Ferienprogrammwochen.“, so Julius Hanser, Betreuer des Ferienprogramms und Anleiter des Filmprojekts.

In einer anderen Woche wurde ein Lehmofen selbst gebaut. Bei der Einweihung gab es selbstgebackene Mini Pizzen von den selbsternannten Pizzabäckern. Auch eine einfache Wasserrutsche wurde wieder am Hügel des Biberhofgeländes  aufgestellt und sorgte für ordentlich Abkühlung an heißen Tagen. Freitags gab es jede Woche einen gemeinsamen Wochenabschluss mit Lagerfeuer, Stockbrot, Schokobananen, Brennesselchips und anderen Leckereien aus der Natur.
Ausflüge an die Iller, in den Bachtel Wald und auf den Fußballplatz kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Auch für die älteren Kinder gab es wieder viel zu Erleben. Beim großen Zeltlager am Schwaltenweiher in Seeg wurde eine Woche gezeltet, Floße gebaut, Geländespiele gespielt, eine Höhle erforscht und die Gemeinschaft genossen. Das Zeltlager am Schwaltenweiher hat mittlerweile schon Kultstatus und war wie jedes Jahr innerhalb kürzester Zeit voll ausgebucht.

Dieses Jahr organisierte das NEZ außerdem zwei Wochen in Folge ein Sommerlager mit dem Thema „Back to the Roots“ für 12 bis 16-Jährige, gefördert durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Bei diesem Lager wurde auf einer abgelegenen Wiese auf der Thaler Höhe gezeltet und für eine Woche der Luxus hintenangestellt. Eine selbstgebaute Toilette im Wald und eine Feldküche nur geschützt durch ein Tarp mussten als Infrastruktur ausreichen. Im Sommerlager lernten die Jugendlichen Wildnistechniken wie Feuer machen ohne Feuerzeug, Notunterkünfte bauen im Wald, Tarnen und anschleichen oder auch welche Wildkräuter aus der Natur sie verwenden können, um ihr Essen zu verfeinern.

Für junge Erwachsene bot das NEZ diesen Sommer wieder die altbewährte Einfach-Leben-Tour an, dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Fahrrad. Viel schneller kamen die Teilnehmenden zwischen 15 und 25 Jahren voran und umrundeten in nur 5 Tagen von Kempten aus den Bodensee. Auf ihrer Tour nahmen sie nur mit, was sie wirklich zum Leben brauchen. Ausgerüstet mit Schlafsack, Isomatte und Gaskocher ernährten sie sich von den Resten unserer Konsumgesellschaft und zauberten das ein oder andere Festmahl aus Lebensmittelspenden von Bäckereien nach Ladenschluss oder auch Foodsharing. Übernachtet wurde bei schlechtem Wetter in Scheunen von freundlichen Bauern oder in klaren Nächten unter freiem Himmel. „Die Einfach-Leben-Tour bietet Jugendlichen die Gelegenheit gemeinschaftlich zu erleben, was im Leben wirklich wichtig und ein Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen zu entwickeln“, so Hannes Heinze, Geoökologiestudent, Praktikant im NEZ und Leiter der Tour.

Auch in den Herbstferien und im kommenden Jahr bietet das NEZ wieder unterschiedliche Ferienprogramme an. Weitere Informationen sowie die Anmeldung sind auf der NEZ Homepage unter nez-allgaeu.de zu finden.