|
Wird dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt? Bitte klicken Sie hier.
|
|
|
|
Neues aus dem Naturerlebniszentrum
|
|
Liebe Klimabotschafter:innen,
diesen Monat stehen tolle Aktionen an, die den Umwelt- und vorallem Klimaschutz weiter vorantreiben. Gerne informieren wir euch über Klimastreiks, Vorträge und Mitmachkonferenzen und freuen uns umso mehr, wenn ihr aktiv werdet und eure Stimme erhebt.
Viel Spaß beim Durchstöbern, Euer NEZ-Team
|
|
|
|
|
|
Globaler Klimastreik am 03.03.
|
|
15:00 Uhr und 16:30 Uhr
Kempten und Sonthofen
Streikaufruf von Fridays for Future:
Am 3. März 2023 findet weltweit der nächste globale Klimastreik von Fridays for Future statt. Wir rufen alle dazu auf, sich uns anzuschließen und gemeinsam mit uns für Klimagerechtigkeit auf die Straße zu gehen.
Während LNG-Terminals in nichtmal einem Jahr gebaut werden und somit neue fossile Infrastruktur geschaffen wird, stoppt der Ausbau der erneuerbaren Energien immer noch, Klimaziele werden von Ministerien gebrochen und nicht mal ausreichende Pläne zur Einhaltung der Klimaziele vorgelegt!
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf Lützerath, einem Dorf, das abgerissen wurde, um mehr Kohle zu verbrennen und einen gerechten Beitrag Deutschlands zum 1,5°C-Ziel so unmöglich macht. Dies ist ein klares Beispiel dafür, dass die aktuelle Politik nicht ausreichend handelt, um die Klimakrise zu bekämpfen. Wir möchten mit unseren Aktionen auf die dringende Notwendigkeit hinweisen, endlich handlungsfähig zu werden und unsere Emissionen schnellstmöglich zu reduzieren.
Wir hoffen, dass möglichst viele Menschen am 3. März an unserem Streik teilnehmen und gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft kämpfen. Lasst uns zeigen, dass wir bereit sind, für den Klimaschutz auf die Straße zu gehen und uns nicht länger von der Politik ignorieren lassen!
Sonthofen: 16:30 Uhr
Kempten: 15:00 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
|
|
16.00
Kempten
Am 19.02.2023 veranstaltet die letzte Generation einen Vortrag in Kempten. Unter https://letztegeneration.de/vortraege/ könnt ihr euch über weitere Aktionen der Letzten Generation informieren.
Alle Infos ›
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Worum goht’s? oder Enkeltaugliche Zukunft!
Im Mittelpunkt stehen drei große Herausforderungen: Der Klimawandel, die bedrohte Artenvielfalt und unser fehlgeleitetes Ernährungssystem. Wir wollen auf diese globalen Herausforderungen regionale Antworten finden und diese umsetzen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Themenfelder Ernährungssystem, Energie & Verkehr, Bauen & Wohnen, Finanzen & Wirtschaft sowie den sozialen Zusammenhalt.
Kommt zur nächsten Mitmachkonferenz von 5-7. Mai 2023!
PS: Hier könntet ihr auch eure eigenen Ideen und Projekte präsentieren (sowohl in Präsenz als auch auf der Website) und Mitstreiter*innen und Unterstützer*innen finden!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Werner Zirkel, ein Teilnehmer der letzten Klimabotschafterausbildung, engagiert sich bei der Friedensregion Bodensee. Im aktuellsten Newsletter auf Seite 15/16 könnt ihr einen spannenden Artikel über den Beitrag des Fleischfastens gegen den Welthunger, für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit lesen.
https://www.friedensregion-bodensee.de/newsletter/
|
|
|
|
Bitte helfen Sie mit!
|
|
|
|
Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat. Von Konzernen oder Parteien nehmen wir kein Geld an. Erst die Unterstützung unserer Mitglieder ermöglicht es uns, Bayerns Schönheit zu bewahren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Copyright BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Herausgeber BN - Ökostation Schwaben e.V. vertreten durch Thomas Frey (1. Vorsitzender) Auf der Gerbe 2, 87527 Sonthofen Redaktion: Laurence Neumann
|
|
|
|