Hummeln

Was summt und brummt auf der Wiese?

Kennst du das Geräusch, wenn eine dicke Hummel an dir vorbei fliegt? Hummeln sind im wahrsten Sinn des Wortes richtige Brummer! Das laute Geräusch entsteht durch die Flügel der Hummeln, die bis zu 200mal in der Sekunde schlagen und dadurch kleine Luftwirbel in der Luft erzeugen. Nach physikalischen Gesetzen kann die Hummel überhaupt nicht fliegen! Eigentlich sind ihre Flügel nämlich zu klein für ihren großen Körper. Aber sie sind flexibel und drehbar, so kann die Hummel ihre Flügel so schnell bewegen, dass es doch klappt. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Forscher herausgefunden haben, wie genau die Hummel es schafft zu fliegen. Das wurde erst 1996 entdeckt!

Hummeln bestimmen

Wir zeigen Dir hier, wie Du Hummeln ganz einfach selbst bestimmen kannst. Am besten suchst du dir eine Hummel die ruhig auf einer Blüte sitzt, damit du sie genau betrachten kannst. Alternativ kannst du natürlich auch ein Foto machen! Das Foto kannst du dann an das Hummeltelefon des BUND schicken. Hier wird dein Hummelfoto von echten Hummelexperten angeschaut, die dir antworten, welche Hummelart du entdeckt hast. Das Hummeltelefon erreichst du per WhatsApp an  0151-18460163 oder per E-Mail an hummelfund@ifbi.net. Denk daran dazu zu schreiben, wo und wann du die Hummel beobachtet hast!

Manchmal dauert es ein bisschen, bis du eine Antwort bekommst. Das liegt daran, dass die Hummelexperten über 2.000 Bilder auswerten. Nicht nur für dich ist es nämlich interessant, welche Hummeln in der Natur unterwegs sind. Die Forscher beim Hummeltelefon sammeln wichtige Informationen über die Hummeln, um sie besser schützen zu können. Hummeln sind Wildbienen und sehr wertvoll für die Natur und uns Menschen, denn sie bestäuben viele unserer Nahrungspflanzen.

Um eine Hummel direkt vor Ort zu bestimmen kannst du auch diese Bestimmungshilfe der Aktion Hummelschutz verwenden und ausdrucken. Hier siehst du sofort alle häufigen Hummelarten auf einen Blick! Schritt für Schritt bestimmst du dann welche Merkmale deine Hummel hat. Die erste Frage bei der Hummelbestimmung lautet: welche Farbe hat der Hummelpopo? :-)

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Hummeln entdecken und bestimmen. Wir freuen uns auf dein Hummelbild auf Facebook oder perEmail!