Blumengruß für Mama

Eine bunte Bastelanleitung für eine Muttertagskarte

Achtung: Das ist ein Basteltipp nur für Kinder - alle Mamas schauen am besten weg, denn hier kommt eine Überraschung zum Muttertag!

Am Sonntag ist es soweit: Es ist Muttertag! Wir zeigen dir heute, wie du eine einzigartige wunderschöne Karte für deine Mama basteln kannst. Und das Beste: du findest fast alles, was du dafür brauchst in der Natur!

Du brauchst:

  • eine Karte, ein Stück Tonpapier oder festeres Papier (ungefähr DinA5)
  • doppelseitiges Klebeband (wenn du keines hast, kannst du normales Klebeband verwenden)
  • Blüten, Blätter, Stängel usw.
  • Stifte zum Verzieren

Und so geht´s

  1. Als erstes beklebst du die Mitte deiner Karte mit Klebeband. Beklebe fast die ganze Karte, lass aber noch genug Platz für einen lieben Spruch oder Gruß und einen Rand an dem du die Karte festhalten kannst, ohne dass deine Finger festkleben! Entweder du verwendest zweiseitiges Klebeband oder du schlägst das normale Klebeband um, so dass es auf beiden Seiten klebt.
  2. Nun gehst du raus in den Garten oder auf eine Wiese in der Nähe und sammelst schöne Blätter oder Blumen - alles was du schön findest. Aber nimm immer nur so viele Pflanzen wie du wirklich brauchst. Es wäre doch schade, sie wegzuwerfen.
  3. Nimm deine gesammelten Schätze mit nachhause und untersuche sie. Du kannst ganze Blüten verwenden, schöner ist es jedoch, wenn du sie in ihre Einzelteile, z.B. einzelne Blüttenblätter zerpflückst.
  4. Jetzt legst du ein kleines Bild oder ein schönes Muster aus deinen einzelnen gesammelten Pflanzenteile. Was möchtest du damit gestalten? Eine Blume, ein Herz oder lieber eine Landschaft oder deine Familie? Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lasse!
    Wenn du weißt, wie das Bild auf deine Karte aussehen soll, legst du es auf das Klebeband und drückst die Blüten ein bisschen an. Bedecke am besten das ganze Klebeband mit deinen Schätzen, dann sieht man das Klebeband später gar nicht mehr.
  5. Jetzt kannst du die Karte noch beschriften und mit Stiften verzieren und deiner Mama auf die Rückseite ein paar liebe Worte schreiben! Fertig ist deine Blumenkarte!

 Ein paar Inspirationen findest du hier...