Welcher Vogel ist das?

Bestimmt kommt dir das auch bekannt vor: Du bist im Garten oder spazieren und plötzlich fliegt ein wunderschöner Vogel neben dir auf einen Ast oder die Wiese. Jetzt würdest du gerne wissen, was das für ein Vogel ist. Wir stellen dir eine App vor, die dir bei der Bestimmung von verschiedensten Vögeln behilflich ist: Die NABU Vogelwelt-App.

Diese gibt es in jedem Play- und Appstore. Die Basisversion ist kostenlos. Wir haben die App getestet und zeigen Dir Schritt für Schritt was du nun tun musst:

1. Das A und O beim Vögel beobachten: schau dir den Vogel ganz genau an! Manchmal ist es schwierig, wenn sich der Piepmatz gerade im Busch versteckt oder einfach nicht stillhalten will. Hab ein bisschen Geduld und versuch dir einzuprägen wie er aussieht.

2. Nun kannst du deine App öffnen und unten Links auf „Identifikation“ gehen. Gib die verschiedenen Merkmale des Vogels ein, die du noch weißt. Je genauer du den Vogel beobachtet hast, desto genauer kannst du die Farben und Merkmale wiedergeben und umso eindeutiger ist auch dein Ergebnis.
Auswählen kannst du zum Beispiel:

  • Größe
  • Lebensraum
  • Schnabellänge
  • Schnabelform
  • Fußfarbe
  • Rückenfarbe
  • Muster

3. Falls deine Beschreibung nicht eindeutig nur zu einem Vogel passt, schlägt die App gibt dir mehrere Vogelarten vor. Jetzt kannst du dir die Vögel und im Idealfall den Vogel vor deiner Nase nochmal genau anschauen und vergleichen.

Ist der richtige Vogel dabei, kannst du zu deiner Beobachtungsliste hinzufügen und dir seinen Steckbrief genau anschauen. Dort findest du auch eine Karte mit seiner Flugrute zum Überwintern – ist das nicht spannend?! Viel Spaß!


Am besten übst du den Umgang mit der App mit einem Vogel, der häufig vorkommt und den du vielleicht sogar schon kennst, zum Beispiel der Amsel oder einem Feldspatz. So ist die Verwirrung am Anfang nicht ganz so groß, denn du wirst staunen wie viele verschiedene Vögel es gibt!
Falls du den Vogel leider nicht sehen, sondern nur hören kannst: frag doch einfach den Vogelphilipp wer da singt!